DDR- Versandhaus Kataloge - Übersicht

 

Einen Versandhandel à la Neckermann gab es für zwei Jahrzehnte, von 1956 bis 1975 auch in der DDR.        "Keine Zeit verlaufen – im Versandhaus kaufen" war der Slogan der DDR-Versandhäuser.

Die sehr westlich anmutenden Kataloge, gab es nur in industriellen Schwerpunkten und auf dem Land,

um die Versorgungslage zu verbessern.

1975 wurden die Kataloge eingestellt, da der Bedarf größer war, als die planwirtschaftliche Produktion.

 

 

 

 

 

1969 Centrum Versandhaus Frühjahr-Sommer

(Bilder folgen)

1970 Konsument Versandhaus Frühling-Sommer

(Bilder folgen)

1970 Konsument Versandhaus Herbst-Winter

(Bilder folgen)

1971 Konsument Versandhaus Frühling-Sommer

(Bilder folgen)

1971 Centrum Versandhaus Frühjahr-Sommer

(Bilder folgen)

1975 Konsument Versandhaus Frühling-Sommer

(Bilder folgen)


Anrufen

E-Mail